Statistiken der Sendungen

Hier finden Sie die wichtigsten Parameter

Der Menüpunkt "Statistik" ist einer der Hauptmenü-Einträge in der Kopfzeile von mail2many. Dort finden Sie eine Übersicht aller von Ihnen bisher versandten Sendungen mit den wichtigsten Daten dazu. Um weitere Details zur jeweiligen Sendung dargestellt zu bekommen, klicken Sie diese an.

Sendungs­details und Online-Version


Im oberen Bereich "Sendungsdetails" sehen Sie alle Informationen über ihre Sendung auf einen Blick.

Zusätzlich zum versendeten E-Mail-Newsletter erstellt mail2many von jeder Sendung eine Online-Version. Der URL-Link der entsprechenden Website ist hier angegeben. Diese Online-Version ist i.d.R. für ein Jahr auf den ATRIVIO-Webservern hinterlegt.

Der Link wird auch dann verwendet, wenn der empfangende E-Mail-Client die Sendung nicht öffnen oder schlecht darstellen kann. Über den Link "Online-Version" im Newsletter gelangt der User auf die entsprechende Website, die dann im Webbrowser dargestellt wird. Das alles geschieht voll-automatisch im Hintergrund, Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

Tipp: Sie können den Link zur Online-Version zum Beispiel auch weitergeben, um anderen Interessenten die Newsletter-Inhalte zugängig zu machen.

Vorschau


Im rechten Bereich oben sehen Sie noch einmal eine kleine Darstellung der Sendung – mit der Möglichkeit von dort direkt in den Vorschau-Modus zu wechseln. Und darunter der Verweis auf die Klickmap, mit der wir uns weiter unten beschäftigen werden .

Aktivität


Zunächst widmen wir uns den wichtigen Daten, dem Öffnungs- und Klickverhalten der Nutzer. Die Erfahrung zeigt, dass 80% der Sendungen spätestens 4 Tage nach dem Versand geöffnet werden. In der Statistik sehen Sie, wie viele Sendungen innerhalb dieser Zeit geöffnet wurden, und - fast noch wichtiger - auf wie viele Sendungen mindestens einmal geklickt wurde.

Verteilung


Diese Statistik zeigt, wann Ihre Sendung geöffnet wurde. Diese Information ist für Sie wertvoll, um zukünftige Versandzeiten besser planen zu können. Versenden Sie in Zukunft Sendungen immer um die Uhrzeit, in der Sie auch bisher prozentual am häufigsten geöffnet wurden.

Im nebenstehenden Beispiel erkennen wir, dass es sich um eine typische private Empfänger-Sendung handelt, die in der Früh vor der Arbeit, in der Mittagspause oder ab 18:00 Uhr nach der Arbeit geöffnet wurde.

Gesamtöffungen und -klicks


In der Anzeige der Gesamtöffnungen sehen Sie das Verhältnis von einfachen zu mehrfachen Öffnungen. Rechts daneben bei Gesamtklicks das Verhältnis von einfachen zu Mehrfachklicks.

Tipp: Fahren Sie mit der Maus über die Statistik-Elemente des Kuchendiagramms, so werden Ihnen die exakten Daten in Prozent angezeigt (rechts im Bild).

Artikel-Rangliste


Eine der aus unserer Sicht am interessantesten Ansichten in der mail2many Statistik ist die Artikel-Rangliste. Hier sehen Sie die prozentuale Verteilung der Empfänger-Klicks auf den jeweiligen Artikel – also wie viele Empfänger auf welchen der Artikel geklickt haben.

Daraus können Sie Rückschlüsse ziehen über die Relevanz der kommunizierten Themen. Für Ihre zukünftigen Sendungen können Sie besser einschätzen, was Ihre Empfänger tatsächlich sehr interessiert und was weniger.

Öffnungen und Klicks


Typische Öffnungsraten in Newsletter Systemen liegen zwischen 10 und 30%. Alles was darüber liegt, ist sehr erfolgreich! Liegen Sie stark unter den 10%, sollten Sie sich u.a. die Betreffzeile Ihrer Newsletter noch einmal genauer ansehen.

Geräte­kategorien


In dieser Statistik sehen Sie auf einen Blick, wieviel Prozent Ihrer User den Newsletter mobil auf dem Handy oder auf dem Desktop-Rechner geöffnet haben.

Diese Werte sollten Sie für die Gestaltung im Auge behalten. Ist der mobile Anteil sehr hoch, sollten Sie Ihre zukünftigen Newsletter so gestalten, dass diese mobil auch gut gelesen werden können.

Tipp: In mail2many haben Sie die Möglichkeit im Vorschaumodus zwischen der mobilen und der Desktop-Darstellung zu wechseln. So können Sie schon vor dem Versand, bei der Erstellung prüfen, wie der E-Mail-Newsletter mobil ausschauen wird.

Bounces und Abmeldungen


Um die Versandqualität Ihrer Empfänger-Adressen im Auge zu behalten, zeigen wir Ihnen die An- und Abmeldungen sowie die Bounces für jede Sendung an.

Hard Bounces (to bounce – engl. Abprallen) sind Newsletter, die nicht zugestellt werden konnten. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn die E-Mail-Adresse nicht mehr existiert.

Soft Bounces sind Sendungen, die vorübergehend nicht zugestellt werden konnten, z.B. weil das Postfach des Empfängers voll ist.

Abmeldungen werden von mail2many erfasst und entsprechend für die Zukunft berücksichtigt.

Falls ein Empfänger dreimal hintereinander einen Hardbounce auslöst, wird mail2many diesen vorübergehend zum Versand sperren.

Klickmap


Die Klickmap zeigt Ihnen direkt im Newsletter-Layout an, welche Elemente – wie häufig – geklickt wurden. Sobald Sie dort im Header die Ansicht von Desktop (Standard) auf Mobile umstellen, werden die Klicks entsprechend nur den mobilen Geräten zugeordnet!
Anhand der grünen Fähnchen sind die Klicks den einzelnen Elementen im Layout zugeordnet. Die Zahl zeigt an, wie häufig der Link, der hinter diesem Element liegt, angeklickt wurde. So sehen Sie – beziehungsweise Ihre Newsletter Redakteure – genau, wohin Ihre Empfänger tatsächlich klicken.

In der Spalte rechts ist die Häufigkeit der Klicks nach den Kategorien Buttons, Bilder und Text-Links angegeben. Und die fünf beliebtesten Links der Sendung werden angezeigt. Durch Klick auf die blaue Link Adresse sehen Sie, wohin der Link führt.

Tipp: Idealerweise verlinken Sie nicht nur die Buttons im jeweiligen Artikel, sondern ebenso die Bilder und die Überschriften. So bieten Sie Ihren Usern möglichst viele Möglichkeiten zum Klicken an. Insbesondere im mobilen Umfeld werden Sie sehen, dass Bilder häufiger als Text-Links angeklickt werden.