Tag-Funktion

Tags sind Zusatzinformationen, die optional an einzelne Artikel bzw. Themen einer mail2many-Sendung angefügt werden können. Sie werden bei der Bearbeitung eines Artikels erfasst. Tags beginnen immer mit dem #-Zeichen.
Im Normalfall werden die Tags von der Zentrale definiert. Die Zentrale (L-Account) kann bestimmen, ob die dazugehörenden S-Accounts auch eigene Tags erstellen dürfen oder ob ausschließlich die von der Zentrale vorgegebenen Tags verwendet werden dürfen.

Tags dienen meist dazu, den Empfänger einer Sendung näher kennen zu lernen. Dazu beschreiben sie nicht den Artikel, sondern im weitesten Sinne den Empfänger, der sich für den Artikel interessiert, in dem er auf diesen klickt. Eine Reise könnte beispielsweise mit den Tags #Aktiv, #Entspannen, #Natur, #Sport, etc. versehen werden.
Was geschieht mit den Tags?
Sobald eine Sendung versandt wurde und ein Empfänger auf einen mit Tags versehenen Artikel klickt, wird ihm dieser Tag „zugewiesen“. Je nach Häufigkeit und Verhalten des Empfängers bei weiteren Sendungen stellen wir fest, ob er aktuell hohes Interesse, Interesse oder abnehmendes Interesse an einem der Meta-Bereiche hat.

Die Daten werden drei Tage nach dem Versand ausgewertet – bis dahin sind über 90 % der Sendungen entweder gelesen oder ignoriert.

Was tun mit diesen Informationen?


Zunächst kann man direkt in der Empfängerverwaltung die Interessenlage des Empfängers direkt sehen. Dies ist z.B. dann interessant, wenn eine Vorbereitung auf ein Kundengespräch stattfindet.

Elegant ist auch die Auswertung bzw. Selektion der Empfänger nach Interessensgebieten. Dazu dienen dynamische Versandgruppen.

Hier lassen sich ganz einfach auf Basis der Tags Empfängergruppen zusammenstellen und gezielt an diese Sendungen versenden. So könnte z.B. die Einladung zu einem Filmvortrag über Island speziell an die Empfänger der Gruppen #Abenteuer, #Kultur oder #Natur gerichtet werden.